BEHANDLUNGSSPEKTRUM

Kiefergelenkbehandlung
Schmerzen im Kiefergelenk werden häufig vom Patienten nicht eindeutig als solche wahrgenommen.

Welche Symptome treten besonders oft auf ?

• Sie haben häufig Kopfschmerzen, ein-oder beidseitig, oft ausgehend vom Nackenbereich?
  • Sie leiden unter häufiger Nackenverspannung?
  • Sie haben häufig auch Rückenschmerzen?
  • Sie leiden unter oft einseitigem Gesichtsschmerzen?
  • Sie bemerken oft stechende Schmerzen, die zu einem Ohr ziehen, oder ein Druckgefühl in der Ohrregion?
  • Seit einiger Zeit oder länger haben Sie Ohrgeräusche (Tinnitus)?
  • Sie knirschen oder pressen die Zähne oft aufeinander (vor allem nachts)?

Die Kiefergelenkerkrankung erfordert eine komplexe und umfangreiche Diagnostik!

Die Erkennung von Ursachen im Bereich der Kiefergelenke erfordert eine komplexe und umfangreiche Diagnostik durch einen erfahrenen Spezialisten.
Dazu werden unter anderem funktionsanalytische Untersuchungen der Kiefergelenke und der entsprechenden Kaumuskulaturen durchgeführt, um eventuelle Störfaktoren, die oft im Bereich der Zahnstellungen und der Kieferfunktionsstörungen zu finden sind.

Eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Fachärzten (HNO, Orthopäden, Physiotherapeuten) ist im Hinblick auf die Diagnostik und Therapie ratsam und wird durch unsere Praxis unterstützt.

Die Behandlung aber kann sehr einfach sein!

Oftmals ist schon eine einfache Behandlung erfolgreich: Durch eine entlastende, dünne ( 1-1,5 mm) glasklare Kunsstoffschiene, die im Ober- oder Unterkiefer eingegliedert wird, kann bei begleitenden Physiotherapien und /oder Massagen schon frühzeitig in den Störkreis einggriffen werden und Schmerzlinderungen bzw. Schmerzfreiheit ermöglicht werden.

Ein sehr neues, viel versprechendes Therapieverfahren aus den USA ist das sogenannte NTItss-System, ein kleiner Kunsstoffaufbiss für den Frontzahnbereich. Dieses neuartige Therapiesystem kann in einem Praxisgespräch gern näher erklärt werden.

Nicht selten sind weiterführende Behandlungen für einen langfristigen Therapieerfolg erforderlich. Auch dies wird Ihnen in einem ausführlichem Gespräch erläutert.